Kopieren und verschieben von Dateien
Beim Dateihandling unterscheidet man zwischen kopieren (die Datei wird am Zielort neu erzeugt) und verschieben (die Datei wird am Zielort neu erzeugt und am Ursprungsort gelöscht).
Es gibt also immer eine Quelle (Ursprungsort) und ein Ziel.
Mögliche Quellen Mögliche Ziele
USB-Stick Festplatte
Festplatte USB-Stick
Festplatte (Bilder) externe Festplatte
Cloud Speicher
Cloud Speicher ist ein Teil eines Rechenzentrums, in dem Daten gespeichert werden können. Dabei ist es für den Nutzer unwesentlich zu wissen, wo der Speicher sich physikalisch befindet. Der Zugriff erfolgt in der Regel über Webclients.
Cloud Computing Übersichtsbild (Wikipedia)
Der bekannteste Anbieter für Cloud Speicher ist Dropbox. Hier erhält man in der Grundversion nach der Registrierung 2 GB Speicherplatz dauerhaft umsonst.
Weitere Anbieter für freien Cloud - Speicherplatz:
T-Online (Mediacenter, 25 GB)
GMX (2 GB)
Microsoft (OneDrive, 15 GB)
STRATO (HiDrive, 5 GB)
Google (Drive, 15 GB)
WEB (Cloud, 2 GB)
Amazon (Cloud Drive, 5 GB)
Bei der Auswahl des Anbieters sollte man berücksichtigen, welche Daten in der Cloud gespeichert werden sollen. Sensible / persönliche Daten sollten bei einem deutschen Anbieter hochgeladen werden.
Cloud - Technik Telekom
Verbindung Smartphone - PC
Im einfachsten Fall wird das Smartphone über ein USB- Kabel mit dem PC verbunden und wird als USB - Laufwerk erkannt. Damit gibt es die Möglichkeit über den Explorer Dateien (Fotos, Videos, Dokumente) vom Smartphone auf die Festplatte des PCs zu übertragen.
Zur Sicherung des Smartphones inkl. Kontakte und Kalender muss man ein Programm einsetzen.
Für Android - Endgeräte bietet sich das Programm "MyPhoneExplorer" als Freeware an.
MyPhoneExplorer bei Chip
Bei der Ausführung der Setup - Datei hat man die Möglichkeit, das Programm fest zu installieren oder als portable Version auf einem USB - Stick zu speichern. Die Verbindung zwischen den Geräten kann sowohl über ein USB - Kabel, als auch Bluetooth oder WLan erfolgen.
Verbindung Digitalkamera - PC
Die Verbindung zwischen einer Digitalkamera kann zum Beispiel über ein USB - Kabel erfolgen. Dann findet man die Kamera im Explorer und kann dort Dateien / Fotos kopieren oder verschieben.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Kartenlesers, der evtl. fest im PC verbaut ist oder als externe Variante angeboten wird. Dort wird die Speicherkarte der Kamera eingesetzt und ist im Explorer als Laufwerk zu finden.
Archivierung von Bildern / Dias / Papierbildern
Zum Archivieren von Negativstreifen gibt es von verschiedenen Herstellen Dia Negativ Scanner in unterschiedlicher Ausführung ,was die Auflösung oder den Bedienkomfort betrifft.
Um Papierbilder zu archivieren wird im Regelfall ein Flachbettscanner (kann auch ein Multifunktionsgerät sein - Drucker - Scanner) verwendet.
Hier bietet es sich an, die Geräte evtl. vor Kauf in entsprechenden Fachgeschäften anzusehen, da auch die Preis- und Qualitätsunterschiede erheblich sein können.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen