Mittwoch, 6. Mai 2015

Termin 05.05.15

Umstieg auf Ubuntu

Um alte Rechner, auf denen evtl. noch Windows XP läuft, wieder zu beleben, bietet sich die Installation von Ubuntu an. Eine Anleitung dazu ist hier zu finden: Webreporter
Der Download als ISO ist u.a. hier zu finden: 

Ubuntu 32-Bit
Ubuntu 64-Bit

Windows 10

Mit den letzten Updates unter Windows 7 und aufwärts, wurde ein Downloader für Windows 10 mit installiert. Dazu folgende Information auf Heise.de: Windows Update installiert Downloader

Umstieg von einer Windows Version auf eine neuere Windows Version

Vor der Umstellung auf eine neuere Windows – Version sind einige Vorarbeiten sinnvoll:

  1. Lizenzen auslesen lassen und wegspeichern
    Dazu eignen sich die Programme “Keyfinder” bzw. “licensecrawler”. Beide Programme wurden im Unterricht verteilt, da es nur sehr mangelhafte Downloads gibt (Werbung, obskure Seiten im Internet).
  2. Rechner auf Tauglichkeit für Win 8.1 prüfen lassen => Upgrade-Assistent
  3. Die Daten bleiben auch bei einem Upgrade gleich. Dies betrifft z.B. Bilder, Texte, Musik etc. sowie den Ordner “Eigene Dateien”. Sinnvoll ist aber auch hier vor dem Upgrade eine Datensicherung / Backup durchzuführen.
  4. Ggf. die Emails sichern
  5. Download des neuen Betriebssystems und brenne auf eine DVD / kopieren auf USB-Stick (=> Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1)  bzw. Beschaffung einer Original  Installations - DVD.
  6. Den Rechner mit eingelegter DVD bzw. über USB-Stick neu booten. Dazu evtl. das Boot Menü des Rechners durch drücken der entsprechenden Funktionstaste (siehe Rechner – Handbuch) aktivieren.
  7. Installation nach Anweisung auf dem Bildschirm durchführen.

Removal Tools

Beim Wechsel des Virenscanners ist zum Rückstandsfreien deinstallieren ein sogenanntes Removal-Tool anzuraten. Diese gibt es z.B. für Norton / McAfee.
Dazu auf der Homepage des zu deinstallierenden Virenscanners nach dem dazu gehörenden Removal-Tool suchen.

Ablauf des Wechsels:

  • Download Removal - Tool.
  • Download des Installationspaketes des neuen Virenscanners.
  • Rechner vom Netzwerk trennen, um zu verhindern, dass der Rechner ungeschützt eine Verbindung mit dem Internet herstellt!!
  • Altes Virenprogramm entfernen lassen mit dem Removal-Tool.
  • Neues Virenprogramm installieren.
  • Erst dann den Rechner wieder mit dem Netzwerk und damit mit dem Internet verbinden.
  • Virensanner holt sich dann seine notwendigen Updates aus dem Internet.

Bildformate

Es gibt verschiedene gängige Bildformate für Digitalbilder. Hier eine kurzer Überblick:

  • .jpg (JPEG ist die gebräuchliche Bezeichnung für die 1992 vorgestellte Norm ISO/IEC 10918-1 bzw. CCITT Recommendation T.81, die verschiedene Methoden der Bildkompression beschreibt.)
  • .png (Portable Network Graphics englisch für portable Netzwerkgrafik) ist ein Grafikformat für Raster Grafiken mit verlustfreier Kompression)
  • .raw (.tiff) (Rohdatenformate, z. B. das Rohdatenformat in der Digitalfotografie, unkomprimiert)

Windows Live Essentials

Es gibt von Microsoft ein kostenloses Programmpaket namens Windows Live Essential. Der Download ist hier zu finden: Windows-Live-Essentials-2012

Das Paket beinhaltet folgende Programme:

Mail Client

Als Mail Client auf einer neueren Windows Version bietet sich das Programm Windows Live Mail aus obigem Paket an. Das Programm bietet neben der Mail Funktion noch einen Kalender, Adressbuch und RSS – Feed Leser an.
Alternativ gibt es das Programm
Thunderbird.

KeePass neue Version

Es gibt eine neue Version des Programmes KeePass. Einmal die Version 1.29 (portable Download) für den normalen Gebrauch, sowie die Version 2.29 (Download) für den Profi-Einsatz.

Hinweis zu Version 1.29 und 2.29:
KeePass öffnet sich beim ersten Start mit der englischsprachigen Oberfläche. Wer eine andere Sprache wünscht, muss das entsprechende Sprachpaket nachinstallieren. Dazu muss man sich zuerst das Sprachpaket für die verwendetet Version herunterladen und auf dem Rechner speichern. Es handelt sich um ein ZIP-Archiv, das sich mit einem Programm wie
7-Zip entpacken lässt, wonach man die Sprachdatei "German.lngx" erhält. Diese muss nun ins Programmverzeichnis von KeePass kopiert werden. Nach dem Start von KeePass geht man nun in das Menü "View" und dort auf "Change Language...". Anschließend öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem "German" auszuwählen ist. Damit die Einstellung wirksam wird, muss die anschließende Nachfrage "Do you wish to restart KeePass now?" mit dem Ja-Knopf bestätigt werden. Nun sollte sich KeePass in Deutsch öffnen. Bei andere Sprachen verfährt man ähnlich.

Hinweis zu Version 1.29:
Die Datendatei, die mit einer älteren 1.xx Version erstellt wurde, lässt sich direkt einbinden und damit sind die Datensätze sofort verfügbar.

Hinweis zu Version 2.29:
Die Datendatei aus einer älteren 1.xx oder 2.xx Version lässt sich nur durch das Anlegen einer neuen Datendatei und dann Import der Datensätze einbinden.

keepass_2.29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen