Sonntag, 28. Juni 2015

Termin 23.06.15

Windows 10
Augenblicklich sollte man Windows 10 nur als Testversion installieren, da es immer noch diverse Probleme gibt. Es gibt z.B. diverse Abstürze, die bei mehreren gleichzeitig geöffneten Fenstern oder Programmen auftreten. Hier ist es natürlich für Microsoft hilfreich, wenn solche Fehlerbilder weitergegeben werden.

Einen Test auf die Tauglichkeit der Hardware bzw. ob die Lizenzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind kann über das Windows 8.1 / 7 Kompabilitätscenter gemacht werden. Weitere möglich Checks sind über die Seite von Chip möglich.
Auch PC-Welt bietet ein Tool an, welches ohne Installation einen Hardwaretest auf Windows 10 Kompatibilität durchführt. Download

pcweltwin10check

Aktuell kann man sich ein PDF-Dokument / Sonderheft zum Thema Windows 10 bei der PC-Welt unter folgendem Link herunterladen:

http://www.pcwelt.de/news/Gratis-PC-WELT-Sonderheft-zu-Windows-10-zum-Download-Geschenk-9713372.html

Blue Screen of Death
Seit Windows 7 taucht der sogenannte “Blue Screen of Death” äußerst selten auf.
Hier ein paar Beispielsbilder.
 
bsod

ms_bsod_2

Windows_9X_BSOD

Der “Blue Screen of Death” wird entweder beim Booten des Rechners angezeigt, oder noch seltener während des laufenden Betriebes. Nach Anzeige des Blue Screen und Betätigung irgend einer Taste startet der Rechner neu. Die Anzeige kann ausgelöst werden durch ein Hardware – Problem (z.B. defekter Speicher) oder durch ein Treiber – Problem. Dies wird im Regelfall durch eine fehlerhafte Installation bzw. ein Update ausgelöst.
Zur Fehlereingrenzung bietet sich der Abgesicherte Modus an. Dazu ist während des Startvorganges von Windows die F8 Taste zu drücken. Beim Start in den abgesicherten Modus wird eine automatische Protokollierung vorgenommen, die man zur detaillierten Fehleranalyse nutzen kann. Tritt der Fehler unmittelbar nach Installation oder Updates eines Treibers (z.B. Grafikkartentreiber) auf, wäre es anzuraten, über die Wiederherstellungspunkte den Zustand vor der Installation / des Updates wieder herzustellen.
Solange man Zugang zum Internet hat, kann man dort auch entsprechend nach ähnlich gelagerten Fehlerbildern suchen.

Einfacher Zugang zu Online/Cloud-Speichern
Um einen vereinfachten Zugang zu Online-Speichern zu bekommen, gibt es zwei mögliche Tools (beide leider nur mit Englischer Oberfläche). Dabei wird WebDAV benutzt.

WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) ist ein offener Standard zur Bereitstellung von Dateien im Internet. Dabei können Benutzer auf ihre Daten wie auf eine Online-Festplatte zugreifen. (Wikipedia)

Das eine Tool heißt CarotDAV Download
Nach Installation und Start des Programmes gibt man die Daten über File - New Connection ein, um Zugriff auf den entsprechenden Online-Speicher zu bekommen. Die Dateien werden per Drag & Drop kopiert.
Hier ein paar Beispiele:

 carotdav_gmx
GMX
carotdav_web
WEB
carotdav_t-online
T-Online
carotdav_t-online_zugriff
So sieht das Bild aus für die erfolgte Verbindung zum T-Online Mediacenter.

Das andere Tool heißt BitKinex Download
Nach Installation und Start des Programmes gibt man die Daten wie im ersten Bild dargestellt ein, um Zugriff auf den entsprechenden Online-Speicher zu bekommen. Die Dateien werden per Drag & Drop kopiert bzw. man kann über eine 2 Fensteransicht Verzeichnisse abgleichen.
Hier ein paar Beispiele:

bitkinex_00
Grundansicht
bitkinex_box
BOX
bitkinex_gmx
GMX
bitkinex_skydrive
SkyDrive
bitkinex_t-online
T-Online Mediacenter
bitkinex_web
WEB

Voraussetzung für ein funktionierende Verbindung ist natürlich immer eine vorherige Anmeldung / Registrierung bei dem entsprechend Dienst.
Des Weiteren kann über diese Tools auch Verbindungen zu FTP – Servern aufgebaut werden.Dazu sind in BitKinex bereits diverse FTP-Server vordefiniert, die eine anonyme Anmeldung akzeptieren.

Sonntag, 21. Juni 2015

Termin 09.06.15

ISO Dateien brennen unter Windows 8
Unter Windows 8 ist es ohne Zusatzprogramm möglich, ISO – Dateien (Laufwerks-/CD-/DVD-Abbilder) zu verwenden:

  • Das ISO – Abbild wird als virtuelles Laufwerk bereitgestellt (rechte Maustaste - Bereitstellen) und wie ein Laufwerk im Explorer eingebunden.
  • Man kann es als Datenträgerabbild auf eine CD / DVD brennen
  • Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit, ein Zusatzprogramm wie z.B. CDBurnerXP als portable Version zu nutzen. Download Chip

Hinweis zur Reservierung auf Windows 10
Ab sofort kann man sich eine Version von Windows 10 reservieren. Dazu wird im Rahmen der Updates von Windows ein kleines Zusatzprogramm installiert, mit dem die Reservierung vorgenommen werden kann.

image[19]

image[18]

image_thumb[9]

Einige Infos zu Windows 10 sind unter folgenden Links zu finden:
http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Release-Preis-und-alle-Infos_75855769.html

Der Download der letzten Testversion inkl. Lizenzschlüssel (steht auf der Downloadseite links weiter unten!!) findet man hier:
64 Bit-Version
http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Beta-64-Bit_72189999.html
32 Bit-Version
http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Insider-Preview-Beta-32-Bit_73018629.html

Ruhezustand
Der Ruhezustand unter Windows 7 und höher, muss extra aktiviert werden. Dazu auf der Seite des Web-Reporters eine Anleitung:Web-Reporter

Datensicherung
Um mehr Möglichkeiten beim Backup zu bekommen, als es das eigene Windows – Backup bietet, kann man z.B. Acronis True Image nutzen. Auch hierzu eine Beschreibung beim Web-Reporter: Web-Reporter

Testübersicht Antiviren - Programme (auch für Smartphones)
Um sich über über aktuelle Antiviren – Programme und ihre Schutzwirkung zu informieren, bietet sich die folgende Seite an:
http://www.av-test.org/de/
Hier werden die Programme für PC und Smartphone getestet und halbwegs neutral bewertet.

Einmal Mail-Adressen
Wenn man
ein Programm zunächst als Testversion nutzen möchte, bietet es sich an, die Anmeldung mit einer Einmal-Mail-Adresse vorzunehmen. Diese bekommt man z.B. hier:
TrashMail

Papierkorb
Die Standardgröße des Papierkorbes unter Windows ist im Regelfall zu groß, da sie bei der Installation automatisch vergeben wird.
Die Änderung der Größe kann man vornehmen, indem man den Papierkorb anklickt, mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auswählt und dort die Größe individuell ändert. 10% der Größe der Festplatte wird empfohlen.
Will man Dateien sofort gelöscht haben, verwendet man die Tastenkombination
Shift + Entf.

Taskmanager und Autostart Windows 10
Unter Windows 10 gibt es das Tool msconfig.exe mit etwas geänderten Leistungsumfang. Man kann hier nicht mehr die Programme unter Autostart bestimmen. Dies ist nun in den Taskmanager gewandert.

Taskmanager

Zwischenablage02

Auch bietet der Reiter “Leistung” mehr Informationen.

Zwischenablage03

Montag, 8. Juni 2015

Termin 19.05.15

Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus)

Um Windows im abgesicherten Modus oder mit erweiterten Startoptionen zu starten, benötigt man ein paar Infos über die verschiedenen Möglichkeiten.
Infos dazu sind unter folgendem Link zu finden:
Microsoft

Drive by Download

Ein Drive-by-Download bezeichnet das unbewusste (engl. Drive-by: im Vorbeifahren) und unbeabsichtigte Herunterladen (Download) von Software auf den Rechner eines Benutzers. Unter anderem wird damit das unerwünschte Herunterladen von Schadsoftware allein durch das Aufrufen einer dafür präparierten Webseite bezeichnet.Dabei werden Sicherheitslücken eines Browsers ausgenutzt, denn definitionsgemäß ist mit HTML-Inhalten oder Browser-Skriptsprachen ein Zugriff außerhalb der Browser-Umgebung nicht möglich.
Die Information ist ausführlich auf Wikipedia unter folgendem Link nachzulesen:
Drive-by-Download

Cloud-Speicher

Es gibt von verschiedenen Anbietern kostenlosen Speicherplatz in der Cloud.

  • Amazon (5 GB) (ist automatisch mit einem Konto bei Amazon verbunden)
  • Dropbox (ab 2 GB) (Anmeldung erforderlich, Speicher kann kostenlos durch verschiedene Aktionen erweitert werden)
  • T-Online (25 GB) (wird automatisch mit einer Mail-Adresse von T-Online eingerichtet)
  • OneDrive (7 GB) (Anmeldung bei Microsoft notwendig)
  • GoogleDrive (15 GB) (verbunden mit einer Mail-Adresse von Google)

Es gibt verschiedene Tools, um schnell und einfach Daten in der Cloud zu speichern.
Für Dropbox bietet sich folgendes Programm an: Download über diesen Link
Dropbox-Portable-AHK
Um Daten verschlüsselt in der Cloud zu speichern, ist das Tool Boxcryptor zu empfehlen. Download hier Chip

Für wen ist die Cloud? Für Privatpersonen um schnell eine Freigabe von Fotos / Daten zu erhalten und schnellere Weitergabe auch von großen Dateien.

 

Lizenzschlüssel auslesen

Um für eine Reparatur und Neuinstallation eines Windows – Systems gerüstet zu sein, sollte man aus Sicherheitsgründen die vorhandenen Lizenzschlüssel auslesen.
Ein entsprechender Artikel dazu ist unter diesem Link einzusehen:
So lesen Sie Lizenzschlüssel aus

Portable Apps

Um sich eine Sammlung von portablen Tools anzulegen, gibt es verschiedene Quellen wie z.B. Heise, Chip etc. und dort nach Portablen Apps suchen.
Ein wichtiges Tool, was nicht fehlen sollte ist das Programm Stinger. Download hier:
Chip
Dies Programm gibt es in einer 32 – und 64 – Bit Version.

Inhalt von USB - Sticks auflisten / speichern

Um eine Übersicht der auf einem USB-Stick gespeicherten Daten zu erhalten, kann man einfach über ein paar Eingaben in der Kommandozeile eine Textdatei mit einem Inhaltsverzeichnis erzeugen:
Windows - Symbol links unten und Eingabeaufforderung

Eingabe von cmd

In dem folgendem Fenster einen Ordner anlegen

- md test
- dir (es werden alle Dateien in dem Kommandofenster angezeigt)

- dir /s > c:\test\usb.txt (Die Ausgabe wird in eine Textdatei umgeleitet, die unter dem Verzeichnis test abgelegt wird)

 

Windows 8

Hier gibt es jeweils pro Abend eine kurze Exkursion in das Betriebssystem Windows 8 und höher.

  • Die Charmbar wird über die Windowstaste + i eingeschaltet.
  • Updates von Programmen erfolgt über den Store.
  • Mit der rechten Maustaste oberhalb kann eine Gruppe umbenannt werden.


Zwischenablage01

Zwischenablage02

Zwischenablage03

Änderungen der Darstellung und weiterer System -Einstellungen kann über Einstellungen und Anpassen vorgenommen werden.

Zwischenablage04

Zwischenablage05

Zwischenablage06